Prof. Gesine Dreyer

"Das gelungene Zusammenspiel von Ohren, Händen, Füßen und Augen bereitet mir immer wieder große Glücksmomente." (Prof. Gesine Dreyer)

Gesine Dreyer wurde 1969 in Hamburg geboren. Ihren ersten Harfenunterricht erhielt sie 1981 bei Prof. Julie Raines. 1986 gewann sie den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert und den Preis der Hamburger Philharmoniker. Ab 1986 studierte sie Harfe an der Hamburger Musikhochschule bei Prof. Julie Raines und Prof. Maria Graf. Während des Studiums war sie Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. 1991 beendete Gesine Dreyer das Studium und gewann den Förderpreis des Deutschen Hochschulwettbewerbs. Sie absolvierte Meisterkurse bei Susanna Mildonian und Ursula Holliger.

Nach einem Zeitvertrag beim Opernhaus- und Museumsorchester Frankfurt, war sie von 1994 bis 2001 Soloharfenistin des Philharmonischen Orchesters Kiel. Inzwischen konzertiert sie als freischaffende Harfenistin. Ihre Orchesteraushilfen führen sie regelmäßig zur Radiophilharmonie Hannover, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Hamburger Staatsoper und weiteren Orchestern.

Neben der Tätigkeit im Orchester begann Gesine Dreyer 1995 die erste Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, von 1997 bis 2001 als Vertretung der Harfenprofessur. Seit 2001 unterrichtete sie als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, wo sie seit 2015 als Honorarprofessorin im Fachgebiet Harfe tätig ist. An der Musikhochschule Lübeck lehrt Gesine Dreyer seit 2009.

Ihr besonderes Interesse gilt neben der Orchesterarbeit auch den kleineren Besetzungen. So tritt sie als Kammermusikerin auf; unter anderem mit Ingo Zander (Violoncello), Birgit Bachhuber (Harfe) und Dorothee Frieß (Sopran). Die Kammerkonzerte sind dem Schwerpunkt der Neuen Musik gewidmet.


Julia Lilli von Grebmer

Julia Lilli von Grebmer wurde 2000 in Hamburg geboren. Derzeit besucht sie die Oberstufe des Johanneums zu Lübeck.

Ihren ersten Harfenunterricht erhielt Julia Lilli im Alter von 8 Jahren bei Janina Albrecht. 2011 gewann sie den 1. Landespreis im Wettbewerb „Jugend musiziert“, 2014 und 2015 folgten Bundespreise im Wettbewerb „Jugend musiziert“. Seit 2014 ist sie Jungstudentin an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Gesine Dreyer.

Zudem ist Julia Lilli Mitglied des Jugendsinfonieorchesters Ahrensburg, des Landesjugendorchesters Schleswig- Holstein und des Chiffren-Ensembles für Neue Musik. Des Weiteren ist sie (Stipendiats-) Teilnehmerin zahlreicher Meister- und Kammermusikkurse (z. B. im Rahmen der 11. Detmolder Sommerakademie bei Prof. Godelieve Schrama und Mirjam Schröder oder den Nordland- Kammermusikkursen unter der Leitung von Prof. Ulf Tischbirek).


Swantje Janne Wittenhagen

Swantje Janne Wittenhagen wurde 1999 geboren. Ihren ersten Harfenunterricht erhielt sie im Alter von 6 Jahren bei Sabine Fichner. 

2008, 2011, 2013 und 2014 gewann Swantje den ersten Preis bei "Jugend musiziert" sowie 2013 und 2014 den Sonderpreis der "Deutschen Stiftung Musikleben". Seit 2009 ist sie Mitglied des YouMe-Jugendsinfonieorchesters der staatlichen Jugend Musikschule Hamburg. Zur selben Zeit begann sie Unterricht bei Prof. Gesine Dreyer zu nehmen. Seit 2013 ist Swantje Stipendiatin des „Fördervereins Jugend musiziert“, Jungstudentin der Hochschule für Musik in Lübeck bei Frau Prof. Gesine Dreyer sowie Mitglied im Landesjugendorchester Hamburg.

Swantje nahm an verschiedenen Kursen teil, unter anderem am Kammermusikkurs in Heide, am Nordland-Kammermusik-Kurs in Rendsburg, am Landesferienkurs Musik des Landesausschusses Schleswig-Holstein in Noer und am „Deutschen Kammermusik-Kurs“ in Schloss Weikersheim. Zudem war sie Stipendiatin für diverse Meisterkurse. Unter anderem erhielt sie das Gerd Bucerius-Stipendium der "Deutschen Stiftung Musikleben" für einen Meisterkurs im Ausland

2012 spielte Swantje ihr erstes Solokonzert mit dem YouMe-Orchester. 2015 wurde sie in das Bundesjugendorchester aufgenommen. Im selben Jahr gab sie drei Solo-Konzerte mit dem Jugendsinfonieorchester der JMS.  


Lara Meyer-Struthoff

Lara Meyer-Struthoff, geb. 1996, ist Abiturientin des Katharineums zu Lübeck. Nach sechsjährigem Cellounterricht hat sie mit 11 Jahren die Harfe entdeckt und zu Ihrer Leidenschaft gemacht. Durch ihre Liebe zu dem Instrument und den Einsatz engagierter Lehrer kam sie schnell zu kleinen und dann auch größeren Erfolgen. Seit 2011 ist Lara, nachdem sie fünf Jahre von Elena Lavrentev unterrichtet wurde, Jungstudentin bei Prof. Gesine Dreyer an der Musikhochschule Lübeck.

Lara ist Mitglied im Chiffren-Ensemble für Neue Musik, das 2013 den Kulturförderpreis des Landes Schleswig-Holstein erhielt. Sie spielte unter anderem im Landesjugendorchester Schleswig-Holstein und dem Landesjugendorchester Hamburg. Außerdem ist sie Akademistin der Kieler Oper und war Stipendiatin der Marie-Luise-Imbusch-Stiftung.

Lara konnte mit ihrem Spiel zahlreiche erste Preise auf Landes- und Bundesebene erreichen. Dadurch bekam sie unter anderem die Möglichkeit ein Solokonzert mit dem Segeberger Sinfonieorchester zu spielen und ein Triokonzert (mit dem Bratschisten Daniel Burmeister und dem Flötisten Theodore Squire) im Rahmen der Konzertreihe „Podium der Jungen-Meisterklasse“ in Kiel mitzugestalten.


Bettine Kuffer

Bettine Kuffer wurde 2002 in München geboren. 2010 begann sie Harfe zu spielen. Seit August 2010 wird sie von Prof. Gesine Dreyer unterrichtet, seit dem Wintersemester 2015/16 ist sie Jungstudentin in der Harfenklasse von Prof. Dreyer an der Musikhochschule Lübeck. Bettine lebt in Lübeck und ist Schülerin der 8.Klasse des Gymnasiums Johanneum zu Lübeck und Mitglied des dortigen Sinfonieorchesters. Zudem ist sie Mitglied des JugendSinfonieOrchesters der Hansestadt Lübeck.

Bettine nahm 2013 am Wettbewerb "Jugend musiziert" in der Wertung Harfenensemble teil. Zusammen mit ihrer Ensemblepartnerin erreichte sie im Landeswettbewerb Schleswig-Holstein einen 2. Preis. 2014 konnte Bettine den Wettbewerb "Jugend musiziert" mit einem 1. Preis im Landeswettbewerb Mecklenburg-Vorpommern beenden. Im gleichen Jahr nahm sie am 7. Wettbewerb für Solo- und Orchesterliteratur des Verbandes der Harfenisten in Deutschland e.V. in Hammelburg teil, in dem sie einen 3. Preis erreichen konnte.

Kammermusikalische Erfahrungen konnte Bettine 2015 und 2016 beim Nordland Kammermusikkurs in Rendsburg sammeln.


Eva Theresa Schomerus

Eva Theresa, 2000 in Hamburg geboren, spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Harfe und ist seit 2014 Jungstudentin an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Gesine Dreyer.

2013 und 2014 erspielte sie beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" erste Preise mit Höchstpunktzahl und Sonderpreise der Deutschen Stiftung Musikleben. Sie erhielt 2013 den Nachwuchspreis der Behörde für Berufsbildung Hamburg. 2014 hat Eva erfolgreich am 8. Internationalen Harfenwettbewerb Lily Laskine in Paris teilgenommen.

Mitglied ist sie im Orchester des Gymnasiums Blankenese, im Jugend-Sinfonie-Orchester Buxtehude und im Felix Mendelssohn Jugendsinfonieorchester. Im Rahmen der Orchesterpatenschaft des MJO und der Hamburger Symphoniker spielte sie 2016 unter Jeffrey Tate.

Mehrere Teilnahmen am Nordland Kammermusikkurs in Rendsburg und an der 11. Detmolder Sommerakademie bei Prof. Godelieve Schrama und Mirjam Schröder haben ihren musikalischen Horizont erweitert.

Künstlerische Impulse erhielt sie durch Meisterkurse bei Maria Luisa Rayan in Chicago und Marie Pierre Langlamet in Nizza.


Stefan Battige

Der heute in Mölln lebende Musiker begann 1978 auf einem selbstgebauten Instrument mit dem Harfenspiel. Von 1992 bis 1996 studierte er Historische Harfen an der Akademie für Alte Musik in Bremen. 1999 schloss sich eine musikpädagogische Ausbildung an. Er arbeitete mehrere Jahre am Hamburger Thalia - Theater als Bühnenmusiker und war danach mit dem Berliner Trecento - Ensemble ALTA MUSICA an der Deutschen Oper Berlin engagiert. Stefan Battige gewann 1997 einen Prix d`Improvisation bei den Rencontres Internationales de la Harpe Celtique in Dinan, Frankreich, und 1995 mit dem TRIO MODAL den Folk- Förderpreis des MDR.

2011 wirkte er in Irland als Harfenist bei der Bühnenproduktion „SHIPWRECKED“ des irischen Ensembles EX für frühe Musik mit, gefördert vom IRISH COUNCIL OF ARTS und dem GOETHE INSTITUT DUBLIN. Er war an mehreren Fernsehproduktionen des NDR beteiligt und vertrat das Land Thüringen mit mittelalterlicher Harfenmusik im DEUTSCHEN PAVILLON auf der EXPO 2000 in Hannover. 2002 wurde er in Genf zum Vizepräsidenten der EUROPEAN HISTORICAL HARP SOCIETY gewählt.

Stefan Battige arbeitet als Musikpädagoge an mehreren Musikschulen in Schleswig-Holstein und gibt regelmäßig Kurse auf Harfenfestivals in Deutschland, Frankreich und Skandinavien. Sein letztes größeres Projekt war die Beteiligung an der Produktion und Aufführung einer Barockoper mit Harfenschülern der Kreismusikschulen Segeberg und Herzogtum Lauenburg im September 2014.


Johanna Jung

Johanna Jung (geb. Maier), in Ingolstadt geboren, erhielt ihren ersten Harfenunterricht bereits im Alter von acht Jahren. Nach dem Abitur begann sie bei Frau Professor Helga Storck an der Hochschule für Musik und Theater München ihr künstlerisches Diplomstudium, das sie 2002 mit Auszeichnung abschloss. Johanna Jung ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe wie dem Bundeswettbewerb “Jugend musiziert”, dem “1. Wettbewerb der Deutschen Harfenvereinigung” und dem “Internationalen Wettbewerb der Franz-Josef-Reinl-Stiftung”. In der Konzertreihe “Focus on Youth” für junge Nachwuchsharfenisten konnte sie als Solistin beim 7. Internationalen Weltharfenkongreß 1999 in Prag auf sich aufmerksam machen. 

Während ihrer Studienzeit absolvierte sie zahlreiche Meisterkurse bei Prof. Storck, Prof. Isabelle Moretti, Paris, sowie Prof. Daphne Boden, London. 2007 erhielt Johanna Jung ihr Meisterklassendiplom. Darüber hinaus konnte sie als Stipendiatin der “Villa Musica” vielfältige Kammermusikerfahrungen sammeln.

Seit der Spielzeit 2001/02 ist sie Soloharfenistin des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, mit dem sie bereits auch als Solistin im Rahmen eines Sinfoniekonzertes auftrat. Des Weiteren gestaltete sie zahlreiche Kammermusikkonzerte in verschiedenen Besetzungen innerhalb der Kammermusikreihe der Lübecker Philharmoniker. Im Jahr 2008 wurde ihr aufgrund ihres besonderen musikalischen Engagements der Lübecker Furtwängler Förderpreis verliehen. Zahlreiche Engagements als Orchesterharfenistin führten sie außerdem in den letzten Jahren zu renommierten Sinfonieorchestern und Opernhäusern unter anderem in Hamburg, Frankfurt, Mannheim und Ludwigshafen.


Julia Gollner

Für Julia Gollner, geboren 1985 in Graz (Österreich), erfüllte sich mit 11 Jahren der Traum Harfe zu spielen. Mit 13 Jahren wurde sie Jungstudentin in der Klasse von Christine Heger an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Sie studierte Konzertfach Harfe bei Prof. Sarah O’Brien an der Universität Mozarteum Salzburg, ab 2006 bei Prof. Helga Storck in München und Salzburg und später bei Prof. Stephen Fitzpatrick. Dem Abschluss ihres Masterstudiums mit Auszeichnung im Jahr 2012 folgten zwei Postgraduate-Studienjahre an der Musikakademie in Kattowitz (Polen) bei Prof. Storck.

Julia Gollner wurde mit 1. Preisen im österreichischen Jugendmusikwettbewerb „Prima la Musica“ und einem 2. Preis beim internationalen Harfenwettbewerb der Franz Josef Reinl-Stiftung ausgezeichnet. In Meisterkursen und Workshops u.a. bei Imogen Barford, Isabelle Moretti, Evelyn Huber (Jazzharfe), Johanna Seitz (Barockharfen) oder Klaus Storck, im Orchester des Schleswig-Holstein Musik Festivals, aber auch im Studium der Musikwissenschaft erweiterte die Musikerin ihr Spektrum.

Sie spielte als Orchesteraushilfe beispielsweise im Philharmonischen Orchester Graz, dem Philharmonischen Orchester Kiel, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt an der Oder (im Rahmen der Bayreuther Festspiele bei „Wagner für Kinder“), dem Philharmonischen Orchester der Stadt Lübeck (Zeitvertrag) sowie in Polen und Dänemark. Seit September 2015 ist Julia Gollner Soloharfenistin des Schleswig-Hosteinischen Landestheaters und Symphonieorchesters.

Neben ihrer großen Leidenschaft als Orchesterharfenistin sind ihr auch Kammermusik sowie das  Zusammenwirken der Harfe mit außermusikalischen Ausdrucksformen künstlerische Freuden und Anliegen.


Agata Pospieszny

Agata Pospieszny fing ihr Musikabenteuer im Alter von 7 Jahren an. Nach dem Abitur und einem Berufsdiplom in den Fächern Harfe und Violine absolvierte sie mit Auszeichnung ein Magisterstudium Harfe an der Musikakademie Posen. Es folgten ein Master in Kammermusik und ein Aufbaustudium Harfe am Lemmensinstituut Leuven/Brüssel (beide mit Auszeichnung). Danach schloss sie ein Aufbaustudium Harfe an der Musikhochschule Lübeck ab. Als „Orchester Solist“ studierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Außerdem ist sie Diplom-Kulturmanagerin. 

Agata Pospieszny nahm an vielen Meisterkursen für Harfe, Kammermusik und Orchesterliteratur unter der Leitung von Susann McDonald, Isabelle Perrin, Helga Storck, Manja Smits, Birgit Bachhuber, Park Stickney u.v.a. teil. Sie war Stipendiatin von Erasmus, des DAAD, der Flämischen Regierung, des Polnischen Harfen Verbandes und der Kulturstiftung S-H. Sie ist ein gern gesehener Gast bei Konzertreihen und Festivals z.B. Eutiner Konzertsommer, Lübecker Klarinetten Nacht, Harpe Diem. Beim renommierten X. World Harp Congress in Amsterdam bildete sie ein Diskussionspanel mit weltberühmten Professoren - Susann McDonald, Carrol McLaughlin, Gabriella Dall’Olio, Lieve Robbroeckx.

Kammermusik ist Agata Pospiesznys Leidenschaft. Seit Jahren konzertiert sie inn- und außerhalb Europas mit ihrer Schwester (Geige) und gibt international Kammermusik-Workshops. Das Duo Paulina & Agata Pospieszny gewann u.a. den II. Preis beim Wettbewerb "Duos mit Harfe" in Cieszyn. Im Hauptprogramm des XII. World Harp Congress in Sydney gab es erfolgreich ein Lecture Recital. Als Orchestermusikerin trat Agata Pospieszny mit den Lübecker Philharmonikern, dem Brussels Philharmonic und den Posener Philharmonikern auf. Ihre Begeisterung an der Harfe gibt sie weiter in der Arbeit mit Kindern. Seit 2011 ist sie Dozentin an der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen.

www.duopospieszny.com


Irene Aristei

Irene Aristei wurde in Genua/Italien geboren, wo sie im Alter von elf Jahren am Conservatorio N. Paganini begann Harfe zu spielen. Nach ihrem Studium am Conservatorio G. Verdi in Mailand kam sie im Jahr 2004 im Rahmen des Erasmus Projektes nach Deutschland. 2009 erwarb sie bei Max Koch an der Musikhochschule in Leipzig das Diplom zur Orchestermusikerin. Ab 2010 war sie Master-Studentin in der Klasse von Gesine Dreyer an der Musikhochschule Lübeck. Im Jahr 2013 beendete sie erfolgreich ihr Masterstudium.

Seit ihrem Studienbeginn in Deutschland hat Irene Aristei bei zahlreichen Orchestern als Aushilfe mitgewirkt, u.a. beim Philharmonischen Staatsorchester Halle, der Dresdner Philharmonie, den Lübecker Philharmonikern und der Oper in Kiel. Seit Mai 2014 spielt sie regelmäßig als Solo Harfenistin im Sonderjyllands Symfoniorkester (Dänemark).

Neben ihrer Tätigkeit als Orchestermusikerin liegt ihre Leidenschaft in Kammermusikprojekten sowie Musikprojekten für Kinder und Jugendliche. Mit großem Engagement und Freude wirkte sie unter anderem bei der Durchführung von Veranstaltungen der Taschenoper Lübeck und dem Allee Theater Hamburg mit.

Seit 2013 ist Irene Aristei Stipendiatin von Live Music Now – Lübeck.


Siglinde Koch-Sembdner

Siglinde Koch-Sembdner, 1984 in Koblenz geboren, erhielt den ersten Harfenunterricht mit zehn Jahren von Blanche Birdsong an der Musikschule Koblenz. Sie  nahm mehrfach erfolgreich am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil und wurde mit 17 Jahren als Jungstudentin an der Robert-Schumann-Hochschule (RSH) Düsseldorf bei Fabiana Trani aufgenommen.

Nach dem Abitur studierte Siglinde Koch-Sembdner dort Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Harfe und Nebenfach Klavier und schloss 2007 mit Diplom ab. Im Anschluss absolvierte sie das Aufbaustudium „Allgemeine Musikerziehung“ ebenfalls mit sehr gutem Diplom.

Seit 2011 ist Siglinde Koch-Sembdner selbständige Harfenistin und Instrumentalpädagogin in Hamburg (Rahlstedt). 

Von ihrem Duo Harfe&Mundharmonika erscheint dieses Jahr die erste CD „Prayer for Peace“ mit klassischen Stücken und britischen Folksongs. Außerdem etabliert Siglinde Koch-Sembdner die Harfe in die Rockmusik mit der Band „breysn“. Als Coverprojekt gestartet, ist nun die erste eigene Single „Falling free“ auf dem Markt.

www.meineharfe.de


Sylvia Reiß

Es war Liebe auf den ersten Ton, als Sylvia Reiß der keltischen Harfe in einem Harfenbaukurs begegnete.

Sie begann mit ihrem Harfenstudium im entfernten Schottland beim Edinburgh Harpfestival, wo sie intensive Erfahrungen mit Musik aus der keltischen Tradition machte. Weitere Studien folgten bei diversen Meistern im In- und Ausland, die sie dazu inspirierten, sich kreativ und spielerisch für viele verschiedene Musikrichtungen zu öffnen. Die Begegnung mit Musikern aus Lateinamerika weckte schon bald ihre Liebe zu dieser feurigen und rhythmusbetonten Musik.

So spielt sie heute auf der keltischen Harfe, der Tiroler Harfe und der Konzertharfe ein breit gefächertes Repertoire aus vielen Stilrichtungen mit wechselnden Schwerpunkten, von lateinamerikanischer Musik und Tango über keltische Musik bis hin zu modernen Kompositionen, Jazz und Klassik.

Man findet sie sowohl im Duo WinterReise mit Gitarre und Harfe als auch im Duo Petite Fleur mit Flöte und Harfe. Als Auftragsmusikerin spielt sie in verschiedenen Orchestern.

Sie unterrichtet Harfe im Einzelunterricht in Stade, Buxtehude und Harburg. Außerdem gibt sie Ensemble-Unterricht bei verschiedenen Harfenfestivals.

Als leidenschaftliche Musikpädagogin hat sie mit einigen ihrer Schülerinnen ein Harfenorchester mit zehn Harfen gegründet, das mit einem mehrstimmigen Programm, aus ihren eigenen Arrangements, zu unterschiedlichen Anlässen auftritt.

Sylvia Reiß hat bereits mehrere CDs und Harfenspielhefte herausgebracht, die auf ihrer Internetseite näher beschrieben sind.

www.harfenistin-sylvia-reiss.de