Instrument des Jahres - das Projekt

2016 erklärt der Landesmusikrat Schleswig-Holstein die Harfe zum "Instrument des Jahres". Als Schirmherrin konnte die renommierte Harfenistin Prof. Gesine Dreyer gewonnen werden. Dreyer unterrichtet die Harfenklasse der Musikhochschule Lübeck, arbeitet als Honorarprofessorin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und konzertiert als freischaffende Harfenistin.

Ziel des Projektes "Instrument des Jahres" ist es, Öffentlichkeistarbeit für die Musik im Gesamten zu machen, aber auch ein Instrument in vielen unterschiedlichen Facetten zu beleuchten und der schleswig-holsteinischen Szene Aufwind zu geben. Mit der Harfe steht dieses Jahr ein Zupfinstrument im Mittelpunkt, das Genre übergreifend zum Einsatz kommt.

Träger des Projektes ist der Landesmusikrat Schleswig-Holstein.