Harfenklang im Plöner Schloss

Das Schleswig-Holstein Musik Festival stellt im Sommer 2016 das Instrument des Jahres in den Mittelpunkt der »Schlossmusiken«.

Im Rittersaal des Plöner Schlosses findet jedes Jahr ein Konzert mit Musikern des Festivalorchesters statt. Das noble Ambiente des Saales und der gesamten Schlossanlage schlägt sich dabei auch in der Programmgestaltung nieder. Klein, aber fein sind diese »Schlossmusiken«. Die Harfe als 3000 Jahre altes Instrument hat im Laufe der Zeiten zahlreiche Wandlungen durchlebt. Durch die Harfe spielende Marie Antoinette wurde sie im 18. Jahrhundert zum beliebten Instrument des Adels. In die feinen Räumlichkeiten des Plöner Schlosses passt die Harfe also wunderbar hinein, und es könnte durchaus sein, dass ihre schwebendweichen Klänge auch früher schon hier zu hören waren.

Zu erleben ist die Harfe im Plöner Schloss am 17.07. um 19 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.

© Krauskopf

Zurück